Donnerstag, 19. September 2013

Erlebnis am Bruch

Erste Verdichtung des Erlebten:
Plötzlich knackt es laut, 20m entfernt im nahen Bruchwald und nur kurz sehe ich im Halbdunkel hinter Busch und Baum einen großen, dunklen Tierkörper. Meine Vorstellung "gefährliche Wildsau!" lässt mich 5m zusätzlichen Abstand nehmen. Nun beobachte ich genauer, empfinde den ungewohnten Ausdruck der Tierlaute detailgetreu, sehe ganz kurz einen Teil seines Körpers, bin mir aber nicht sicher, ob es vieleicht etwas anderes war. Dann kurz ein Elchkopf mit Geweih. Meine Angst verfliegt und ich gehe näher heran um ihn hoffentlich deutlicher zu sehen. Da bahnt er sich mit lautem, hektischen Krachen seinen Fluchtweg in den Nachbarwald.

Die zuvor aufgeschriebene, ungefilterte Erinnerung:
Im Garten, zwischen Lärche und Apfelbaum stehend, hörte ich im nahen Bruchwald ein sehr lautes Ästebrechen und vermeinte hinter den Büschen und unzähligen Stämmen und Ästen ein dickes dunkles Tier kurz erahnt zuhaben. Ich stellte mir sofort eine Wildsau vor und nahm schnell Abstand vom Bruchwaldrand. Das Tier bewegte sich wieder und machte sonderbare Laute, die ich irgendwo zwischen Unken und Grunzen einordnen würde, ein wenig klagend-suchend im seelsichen Ausdruck. Kurz vermeinte ich nun einen Elchkörper gesehen zu haben. Bei näherem Hinsehen auf diese Stelle waren dann nur braune Äste im Halbdunkel zu entdecken. Nach einer Weile war dann kurz Elchkopf und  -geweih zu sehen. Es war der erste Elchbulle, den ich in Estland in freier Natur (und dazu noch auf meinem Grundstück) gesehen habe! Da es keine Wildsau war, ging ich langsam näher an den Waldrand heran. Doch jetzt bemerkte er mich und - viele Zweige und kleine Stämmchen brechend - bahnte er sich schnell seinen Fluchtweg ins angrenzende Waldgebiet.
In den letzen Tagen hatte ich mich über eigenartig aufgebissene Äpfel und nicht zu Wildschweinen oder Rehen passende Trittspuren in daneben liegenden Äpfeln gewundert. Auf Elche war ich nicht gekommen. Ob er demnächst meinen Komposthaufen mit den vielen aussortierten Äpfeln drin durchwühlen wird? Die Vögel werdens ihm danken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

eine humorvoll bebilderte Homage an "Desiderata"