Samstag, 28. September 2013

Lebensreise(n)


In der Biografie-Arbeit durfte ich eine fast 90jährige, wunderbare Dame kennen lernen, die fast ihr gesamtes Leben schon in dem Haus lebt in dem sie auch geboren wurde. Ich kann mir das beim besten Willen nicht ganz konkret vorstellen, wie sich das anfühlen würde, wenn ich so viele Jahrzehnte fast durchgehend auf einen Ort konzentriert gelebt hätte.

Da wurde mir noch einmal deutlicher zum Erlebnis, dass das viele Reisen in meinem Leben gar nicht so selbstverständlich ist, wie es mir als Kind und Jugendlicher erschien!
So kam ich auf die Idee hier anschaulich zu machen in welchen Lebensaltern (Jahrsiebten/Siebenjahresschritten) ich wo herumgereist bin (soweit ich das noch erinnern konnte).


Die Streckenverläufe sind im Detail nicht immer ganz exakt. Es soll nur die grobe Tendenz, so etwas wie eine Gesamtgebärde sicht- und empfindbar werden können...
1. Jahrsiebt

2. Jahrsiebt

3. Jahrsiebt

4. Jahrsiebt

5. Jahrsiebt

6. Jahrsiebt

7. Jahrsiebt

im 8. Jahrsiebt (nur die ersten 3 Jahre)

Umzugswege von der Geburt bis Jetztzeit

Die 21 Wohnorte in Deutschland

(A+B) ~ geboren an der Grenze zu Frankreich
(D) ~ Zeitraum "KiGa bis Gesellenbrief" im Gebiet der Zonengrenze
(N) ~ Zivieldienst, Studium und Kinder nicht weit weg von der holländischen Grenze
(T) ~ in Wuppertal beinahe über die Wupper gegangen
(U) ~ Grenzgebiet NRW/Niedersachsen

A bis D ~ 1., 2.+3. Jahrsiebt
I        ~     4. Jahrsiebt 
N + L  ~   5. Jahrsiebt
T       ~     5. / 6. / 7. Jahrsiebt
U    ~       7. / 8. Jahrsiebt

den kleinen privaten Kurort in Estland (7./8. Jahrsiebt) hab ich hier außen vor gelassen, da sonst deutlich weniger zu erkennen gewesen wäre - durch ihn würde sich die Kilometerzahl ziemlich genau verdoppeln

ergänzend: kurze Lebenslaufskizze

1 Kommentar:

  1. Ich habe auch fast mein ganzes Leben an einem Ort verbracht, obwohl ich immer das Gefühl und die Sehnsucht hatte, ich müsse unbedingt weg ziehen. Doch dazu ist es nie gekommen weil ich nicht wusste wohin. So blieb es bei einigen Urlaubsreisen. Denn sobald ich irgendwo anders war dachte ich, es sei dort ganz und gar nicht sonderlich aufregend schön, oder interessant. Wie das I Ging sinngemäß sagt: Wo immer du hin gehst, deine inneren Probleme nimmst du überall hin mit. :)

    AntwortenLöschen

eine humorvoll bebilderte Homage an "Desiderata"