Sonntag, 26. Oktober 2008

Udo Lindenberg und Wandelpfade

Im Zusammenhang mit dem Wort "Wandelpfade" wäre ich nicht auf Udo Lindenberg gekommen. Dazu verhalf mir eben eine Suchmaschine.

Folgendes Zitat fand ich über Goethes großes Werk "Faust – über den übrigens Udo Lindenberg sagt, dass er „ein prima Reiseführer für Wandelpfade an unseren Abgründen und einen Astronautenplan für die Startfenster zu unseren Höhenflügen und Erkenntnisexessen“ darstellt".
Ob das Udo Lindenberg wirklich so oder ähnlich gesagt oder geschrieben hat, weiß ich nicht. Aber es hört sich zumindest danach an.

Ob er das Wort "Wandelpfade" auch doppeldeutig im Sinn hatte?
1- Wandeln an seinen Abgründen und
2- sich durch das Kennenlernen der eigenen Abgründe wandeln

Was mit "Astronautenplan für die Startfenster" gemeint ist, ahne ich zwar, empfinde diese auf den ersten Blick interessante Formulierung bei längerem Hinschauen jedoch als doppelt distanziert. Das ganz leicht kühle davon wird mit ausgeglichen durch das Wort "Exzesse", dass für mein Empfinden aber eher eine Erkenntnishitze oder Erkenntnisüberhitzung darstellen kann als ein Erkenntniswärmeprozess


"Wandelpfade" hatte ich gesucht ohne einen konkreten Nutzen zu erwarten oder zu erhoffen. Der Anlass war schlicht, dass ich eh http://www.wandelpfa.de/ in die Adresszeile des Browsers eingeben und den ersten der dort von mir verfassten Texte hierhertransportieren wollte.

Das werde ich dann gleich noch nachholen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

eine humorvoll bebilderte Homage an "Desiderata"